Samstag, 31. Juli 2010

Deutschland.

Ein Jahr ist vergangen. Ich bin seit etwas mehr als einer Woche wieder zurueck in Deutschland.
Ein Jahr vollgepackt mit tollen Erfahrungen, wunderschoenen Reisen, vielen Eindruecken, in dem ich unheimlich viel gelernt habe. Ein Jahr, das ich auf keinen Fall mit irgendjemandem tauschen wuerde und das ich immer wieder genau so nach dem Abitur machen wuerde.

Seit dem 17. Juli bin ich nicht mehr in Paraguay und am 22. Juli habe ich den suedamerikanischen Kontinent verlassen.
Ich bin zurueck in Deutschland, einem hochentwickelten Land, wo das Leben in bestimmten Bereichen zwar aehnlich ablaeuft wie in Suedamerika, aber das in vielem doch ganz anders ist.

Es kommt mir so vor, als ob sich hier nicht viel veraendert haette. Die Menschen sind immer noch die gleichen geblieben und auch im Ort ist immer noch alles beim Alten.

Ich gewoehne mich langsam daran, nun wieder zu Hause zu wohnen. Von Mama verwoehnt zu werden. Mit meinen Geschwistern zu sein. Mit Papa Touren zu unternehmen. Bei Freunden Terere und Mate einzufuehren.
Ich habe diese Woche auch schon Freiburg und Konstanz besichtig, 2 moegliche Staedte fuer mein Jurastudium.

Doch irgendwo bin ich immer noch in Paraguay. Und das wird wahrscheinlich auch noch eine ganze Weile andauern....


Ich bedanke mich bei allen, die meinen Blog gelesen haben. Ich habe mich immer sehr ueber Rueckmeldungen gefreut!

Bald muss ich einen Abschlussbericht fuer das Gustav-Adolf-Werk schreiben.
Das wird, zusammen mit einigen Bildern aus den letzten Wochen in Paraguay, mein letzter Eintrag werden.

Ich freue mich schon jetzt, euch alle nach und nach wiederzusehen, falls das noch nicht passiert ist.

Nun kann ich wirklich sagen BIS BALD!
Eure Nina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen